Presseerklärung des Kuratoriums Altstadt Pirna zur „Tanne“ in Pirna

aus Anlass von Nachrichten im März 2015, verbreitet von der SZ Pirna und den DDN Für die Erhaltung der „Tanne“ Das Kuratorium Altstadt Pirna e.V. setzt sich nach wie vor für die Erhaltung der „Tanne“ ein. Das Ensemble, bestehend aus spätbarockem Kopfbau und gründerzeitlichem Saalbau, kann nicht losgelöst von der Gestaltung des Tischerplatzes insgesamt gesehen werden

Die Stadt Pirna hat keinen planerischen Vorlauf für den Platz. Abgesehen davon, dass ein Abriss des großen und stark unterkellerten Komplexes „Tanne“ teuer wäre, verspricht eine Neubebauung keinen besseren Platzraum, im Gegenteil. Auch ohne Abriss können hier sechs Wohnungen entstehen. Dabei behält der Platz seine Pirnaer Identität und es wird vermieden, ein Pirnaer Unikat kompromisslos auszulöschen. Gebraucht wird ein offener Dialog über die Erhaltung des Ensembles und die Zukunft des geschichtsträchtigen städtebaulichen Raumes. Im Maße wie um diese Ziele transparent gerungen wird, kann sich Vertrauen einstellen.